Disturbo post traumatico da stress

Posttraumatische Belastungsstörung

Nach einem oder mehreren traumatischen Ereignissen ist es normal, dass man sich verängstigt, traurig, ängstlich und verwirrt fühlt. Es kann vorkommen, dass dieses Unbehagen mit der Zeit nachlässt und man wieder zu leben beginnt. Aber manchmal ist das erlebte Trauma so verheerend, dass man sich nicht in der Lage fühlt, weiterzuleben. Man fühlt sich überwältigt von schmerzhaften Erinnerungen, die nicht verschwinden, und von einem ständigen Gefühl der Gefahr.

 

Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung?

Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) kann als Folge eines traumatischen Ereignisses auftreten, bei dem es sich um ein direktes persönliches Erleben eines Ereignisses handelt, das zum Tod oder zu schweren Verletzungen oder zu anderen Bedrohungen der körperlichen Unversehrtheit führt oder führen kann; oder um die Anwesenheit bei einem Ereignis, das zum Tod, zu Verletzungen oder zu anderen Bedrohungen der körperlichen Unversehrtheit einer anderen Person führt; oder um das Wissen um den gewaltsamen oder unerwarteten Tod, die schwere Schädigung oder die Bedrohung durch Tod oder Verletzungen eines Familienmitglieds oder einer anderen Person, mit der man in enger Beziehung steht (DSM-5).

Die ersten Studien über die Merkmale und die Behandlung dieser Störung betrafen Kriegsveteranen, aber die beschriebenen Anzeichen und Symptome können als Folge jeder schwerwiegenden Erfahrung festgestellt werden, insbesondere wenn sie als unvorhersehbar und unkontrollierbar empfunden wird.

Zu den Ereignissen, die eine PTBS auslösen können, gehören: Krieg, Vergewaltigung, Naturkatastrophen, Entführung, körperliche Übergriffe, medizinische Eingriffe (insbesondere bei Kindern), der plötzliche Tod eines geliebten Menschen, Auto- oder Flugzeugunfälle, sexueller oder psychischer Missbrauch.

Die PTBS ist eine normale Reaktion von Menschen auf eine oder mehrere anormale Situationen. Das traumatische Ereignis, das die Störung auslöst, ist so unerträglich und beängstigend, dass es die meisten Menschen erschüttern würde. Wenn unser Sicherheitsgefühl erschüttert wird, ist es normal, den Eindruck zu haben, den Verstand zu verlieren, sich von der Realität abgekoppelt zu fühlen, als wäre man in eine Trauerwolke gehüllt. Der einzige Unterschied zwischen denjenigen, die eine PTBS entwickeln, und denjenigen, die sie nicht entwickeln, besteht darin, wie sie auf das Trauma reagieren. Die Faktoren, die die Reaktion auf das Trauma beeinflussen, sind:

  • das Alter, in dem man sich ihr unterzieht
  • Dauer im Laufe der Zeit (wiederholte Serien von Ereignissen im Laufe der Zeit, lang anhaltende Natur des Traumas)
  • die zwischenmenschliche Natur
  • individuelle psychologische Merkmale
  • die Unfähigkeit des Opfers, das Trauma zu beenden oder zu vermeiden
  • der Kontext, in dem sie stattfindet (in der Familie)

Nach einem traumatischen Erlebnis stehen Geist und Körper unter Schock. Die Erinnerung an das, was passiert ist, und die damit verbundenen Gefühle sind voneinander getrennt. Um weitergehen zu können, ist es wichtig, die Erinnerungen und Gefühle zu verarbeiten und zu bewältigen.

Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung

Die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung können sofort auftreten, sich allmählich entwickeln oder im Laufe der Zeit wieder verschwinden. Manchmal treten sie unerwartet auf, ein anderes Mal erinnert ein äußerer Reiz wie ein Geräusch, ein Bild, ein Wort oder ein Geruch an das traumatische Ereignis.

Auch wenn jeder Mensch die Symptome anders erlebt, haben die an PTBS Erkrankten einige Kategorien gemeinsam:

Das Wiedererleben des traumatischen Ereignisses: aufdringliche und schmerzhafte Erinnerungen an das Ereignis; Flashbacks (Verhalten oder das Gefühl, dass sich das Ereignis wiederholt); Albträume.

Vermeiden Sie alles, was Sie an das Trauma erinnern könnte: Vermeidung von Aktivitäten, Orten, Gedanken oder Gefühlen, die an das Trauma erinnern; Unfähigkeit, sich an wichtige Aspekte des Traumas zu erinnern; Verlust des Interesses an Aktivitäten und am Leben im Allgemeinen; Konzentrationsschwierigkeiten; Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Erhöhte Angstzustände und physiologische Aktivierung: Gefühl von starkem Stress im Zusammenhang mit der Erinnerung an das Trauma; starke körperliche Reaktionen bei der Erinnerung an das Ereignis; Schwierigkeiten beim Einschlafen und Aufwachen in der Nacht; Hypervigilanz.

Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen: mangelndes Durchsetzungsvermögen; Wutausbrüche; Viktimisierung oder erneute Viktimisierung; Gefühle der Entfremdung und Einsamkeit.

Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Emotionen: Gefühl der Realitätsferne; eingeschränkter Sinn für die Zukunft; Reizbarkeit; Depression; Selbstmordgedanken; emotionale Hemmung; Schuld, Scham.

Die eingehende Untersuchung der Natur des Traumas und seiner Folgen hat zur Definition einer weiteren Kategorie von Symptomen und Anzeichen geführt, die als komplexe posttraumatische Störung bezeichnet wird.

Das komplexe Trauma

Das komplexe Trauma ist vorerst nicht im DSM 5 (Diagnostisches Statistisches Handbuch Psychischer Störungen) enthalten, sondern findet seinen Platz im ICD 11 (Elfte Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten), das es wie folgt definiert "... eine Störung, die sich entwickeln kann, wenn man einem Ereignis oder einer Reihe von Ereignissen extrem bedrohlicher oder entsetzlicher Natur ausgesetzt ist, meist lang anhaltende oder sich wiederholende Ereignisse, denen man nur schwer oder gar nicht entkommen kann (z. B. Völkermordkampagnen, lang anhaltende häusliche Gewalt, wiederholter sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Kindheit). Völkermordkampagnen, anhaltende häusliche Gewalt, wiederholter sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Kindheit). Alle diagnostischen Voraussetzungen für eine posttraumatische Belastungsstörung sind erfüllt. Komplexes Trauma ist, zusätzlich, gekennzeichnet durch:

  • schwere und anhaltende Probleme bei der Regulierung von Affekten;
  • negative Überzeugungen über die eigene Person (sich minderwertig, schlecht, wertlos fühlen), begleitet von Scham-, Schuld- oder Versagensgefühlen im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis; und
  • Schwierigkeiten, Beziehungen zu pflegen und sich anderen nahe zu fühlen".

Angesichts der zahlreichen Überschneidungen der Auswirkungen komplexer Traumata mit Merkmalen von Diagnosen wie Persönlichkeitsstörungen, dissoziativen Störungen und psychotischen Störungen ist es wichtig, die Bedeutung eines frühzeitigen Eingreifens und einer angemessenen Fallbeurteilung für die Bestimmung einer günstigen Prognose zu betonen.

 

Wie können wir Ihnen helfen?

Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie

Menschen mit PTBS versuchen oft, alles zu vermeiden, was sie an das Trauma erinnert. Das mag ihnen kurzfristig helfen, sich besser zu fühlen, aber nicht auf lange Sicht. Vor allem das Vermeiden von Gefühlen, Situationen oder Gegenständen verhindert und behindert die Genesung.

Die am umfassendsten untersuchten und als am wirksamsten anerkannten Ansätze zur Behandlung von Traumata sind folgende:

Expositionsbasierte Therapien (ET). Sie umfassen Techniken der in-vivo, imaginativen und narrativen (mündlichen oder schriftlichen) Darstellung, aber im Allgemeinen auch Elemente der kognitiven Umstrukturierung (z. B. Bewertung von Überzeugungen im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Gefahren usw.) sowie Entspannungstechniken und Selbstbeobachtung von Ängsten.

Kognitive Verarbeitungstherapie (CT). Sie umfassen kognitive Umstrukturierung (Infragestellung automatischer oder erworbener Gedanken nach dem traumatischen Ereignis, z. B. Überzeugungen über Sicherheit und Vertrauen), aber auch Entspannungstechniken und die mündliche und schriftliche Erörterung/Erzählung des Traumas.

Stress-Impfungstraining (SIT). Die in der Literatur über posttraumatische Störungen am meisten untersuchte spezifische Behandlung zur Angstbewältigung legt großen Wert auf Atemtraining und Muskelentspannung, umfasst aber auch kognitive Elemente (innerer Dialog, Bewusstmachung dysfunktionaler Muster usw.) und Expositionstechniken (in-vivo oder Erzählung des traumatischen Ereignisses).

Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung durch Augenbewegungen (EMDR). Sie ähnelt anderen kognitiven Verhaltensmodalitäten insofern, als sie Expositionselemente (z. B. das Sprechen über das traumatische Ereignis und/oder das Abrufen traumatischer Erinnerungen, ohne sie zu verbalisieren) in Kombination mit kognitiven Komponenten (z. B. Identifizierung negativer Gedanken, Identifizierung eines alternativen Gedankens und Bewertung der Gültigkeit eines Gedankens) sowie Entspannungs- und Selbstbeobachtungstechniken (z. B. Atmung, Körperscan) verwendet. Wechselnde Augenbewegungen und bilaterale Körperstimulation sind charakteristische Elemente der EMDR-Technik.

Die STAIR-Methode - Training der affektiven und interpersonellen Regulationsfähigkeit. Die STAIR-Methode, ein Training der affektiven und zwischenmenschlichen Regulierungsfähigkeiten, hat sich als die Behandlung der Wahl für Menschen mit posttraumatischen Störungen erwiesen, auch bei chronischen und komplexen Formen und bei Komorbidität mit anderen Problemen. Ziel des Trainings ist es, den Betroffenen emotionale und zwischenmenschliche Managementfähigkeiten zu vermitteln. Es umfasst Techniken der narrativen Darstellung (mündlich oder schriftlich), die für die Wiederaufarbeitung traumatischer Erinnerungen nützlich sind.